Samstag, 18. April 2015

10 Jahre!



Es ist mir manchmal selbst unheimlich - aber wir sind schon seit 10 Jahren stolze Eltern.
Seit 10 Jahren feiern wir nun Kindergeburtstage. Die ersten sehr klein, immer nach der Regel, dass die Anzahl der Gäste dem Alter des Kindes ungefähr entsprechen sollte.
Spätestens im Schulalter wird das allerdings schwierig. Vor allem bei so kontaktfreudigen Kindern wie unserem Großen.
Da wir meist zu Hause feiern, ist es auch nicht so wichtig, ob ein Gast mehr oder weniger kommt.
Dieses Jahr allerdings haben wir den Geburtstag zum ersten Mal ausgelagert. Zu nah lag der Termin an der erwarteten Ankunft seines kleinen Bruders.
Schon im Dezember haben wir eine Feier gebucht, im Januar habe ich meinen Nestbautrieb in Geburtstagsvorbereitungen umgeleitet - bevor der Bauch nicht mehr hinter die Maschine passte... ;-)
Zum 10. Geburtstag dürfen dieses Jahr dann auch wirklich nur 10 Kinder kommen und zwei davon sind unsere. Da fällt die Wahl schwer und Junior hat wirklich Wochen gegrübelt und geschoben, um keinen Freund vor den Kopf zu stoßen.
Die Mitgebsel haben wir bewusst etwas aufwendiger gewählt, aber dafür gibt es nur wenig: für jedes Kind ein Schlampermäppchen mit einem Schokoriegel.
Wir meinen, das reicht.
So ein Mäppchen hat schon seinen Wert, das muss man nicht übertrumpfen.
An dieser Stelle war ich sehr froh, dass die Gästeanzahl dieses Jahr beschränkt ist.
Ich habe 12 Mäppchen genäht: 10 brauchen wir, eines wollte ich dann auch und eines geben wir als Ersatz mit.




An die Reißverschlüsse habe ich wieder gebackene Bügelperlen gefädelt. Ich mag das Farbenspiel und da ich bewusst nur zwei Außenstoffe gewählt habe (möglichst kein Streit), hoffe ich, dass dadurch das schnelle Auseinanderhalten in der Klasse erleichtert wird.


Die Liese hat noch im Entstehungsprozess die Regie über ihr Mäppchen übernommen - und es gleich entsprechend gekennzeichnet. ;-)


Mir selber habe ich mal PINK gegönnt. ;-) Die anderen habe ich möglichst neutral gehalten, denn Juniors Gäste sind meist sehr bunt gemischt und so gefallen die Mäppchen hoffentlich allen. Nur die Liese hat einen Moment überlegt, ob das nicht lieber ihres werden sollte...

Nun hoffe ich, dass unser Großer heute einen wundervollen, unvergesslichen Tag erlebt. Ich selber bin auch ganz gespannt, wie andere mit unseren Kindern feiern.

Kommentare:

  1. Wow, wie genial! :) Echt tolle Mitgebsel!

    Wir sind auch bei der "pro Jahr eine Einladung"-Regel. Aber schon jetzt werden es mehr, weil einige einfach eingeladen werden müssen (und dann geht es auf meine Kappe) und Geschwister auch nicht einzeln eingeladen werden können, also zählen die nur als eins... :)

    Wir hatten nun 10 Kinder - und dank tollem Wetter war das auch kein Problem. Drinnen wäre es schon eher kuschelig geworden! ;)

    Ich hoffe ihr hattet (oder habt) ganz viel Spaß!

    LG, Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, sie hatten viel Spaß.
      Ich konnte leider nur am Anfang und am Ende dabei sein, aber die Kinder waren begeistert.

      Löschen